Evaluation und Beratung

Evaluation und Beratung

Für uns ergibt sich eine gute Beratung aus einer gesunden Mischung von Methodenkompetenz, Fachwissen, Erfahrung und operativer Umsetzungsstärke.

Wir begreifen dabei eine sachgerechte Evaluation stets als Grundlage unserer Arbeit: Wir wollen erst verstehen, bevor wir Lösungen entwickeln. Erst dann lassen sich unsere Erfahrungen aus der Beratung und unser Wissen um aktuelle Forschungsergebnisse zu wertvollen Impulsen kombinieren.

Gerne stellen wir uns dabei komplexen Aufgaben, denn die meisten Problemstellungen sind vernetzt und lassen sich nicht durch einfache Lösungen “von der Stange” bewältigen – zumindest dann nicht, wenn der Erfolg auch langfristig anhalten soll.

Prozessberatung

Erfassen, verstehen,
vorschlagen, umsetzen

Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich des Personalmanagements (und darüber hinaus) sowie auf Basis unseres kumulierten Wissens um verschiedene Organisationen und deren Erfolgstreiber stehen wir gerne beratend zur Seite, wenn innerbetriebliche Abläufe optimiert bzw. modernisiert werden sollen. Oft hilft die Sicht von ausserhalb, Faktoren zu identifizieren, die massgeblich zum Erfolg beitragen, jedoch optimiert werden könnten. Jeder Fall ist dabei anders und stellt alle Beteiligten vor neue Fragestellungen. Wir sind Spezialisten im schnellen Erfassen komplexer Fragestellungen und im Aufzeigen konkreter Lösungsmöglichkeiten. Wir erstellen dabei nicht nur individuell wirksame Konzepte, sondern setzen diese auf Wunsch auch vor Ort operativ um.

Executive Sparring

Wahrheiten aussprechen,
Lösungen anbieten

Manche Menschen erhalten aufgrund ihrer exponierten beruflichen Stellung im Alltag oft nur noch sehr selten oder lediglich vorgefilterte Rückmeldungen über ihr persönliches Verhalten. Oft überlagern herausragende fachliche Kompetenzen und/oder nachgewiesen hohes Managementpotenzial Defizite im zwischenmenschlichen Umgang. Auf eigenen Wunsch dieser Personen hin zeigen wir mittels valider eignungsdiagnostischer Instrumente Entwicklungsfelder auf, die mit ihnen im Rahmen der rein operativen betrieblichen Abläufe nicht mehr thematisiert werden, wenngleich es für eine weiterhin erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben wichtig wäre. Wir sagen also auch Akteuren oberhalb einer bestimmten Hierarchieebene die Wahrheit – wertschätzend und auf Augenhöhe.

Kompetenzmodelle

Nicht nur “entweder-oder”,
sondern “sowohl als auch”

Für das Anwerben, die Auswahl, die Entwicklung, die Karriereberatung und -planung sowie für die Leistungsbeurteilung bilden Kompetenzmodelle eine zweckmäßige Basis.
Gemeinsam mit unseren Kunden erstellen wir solche Kompetenzmodelle, die einerseits die von der Unternehmensführung formulierten Grundsätze der Personalstrategie abbilden, andererseits eine sachgerechte Überführung der beschriebenen Kompetenzen in konkrete Anforderungsprofile zulassen. Wir bevorzugen dabei Ansätze, die sich nicht nur starr daran orientieren, ob eine Kompetenz erfüllt wird oder nicht. Vielmehr sollte im Vordergrund stehen, wie die individuelle Ausprägung einer Kompetenz inhaltlich zu bewerten ist.

Anforderungsprofile

Verständliche Profile mit solider messtechnischer Verankerung

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir unternehmens- und aufgabenspezifische Anforderungsprofile, die nicht nur verständlich formuliert, sondern auch messtechnisch solide verankert sind. Hierbei stützen wir uns zum einen auf ein breites Erfahrungswissen und bedienen uns zugleich anerkannter Modelle aus der Wissenschaft. Ausgangspunkte für die Formulierung solcher Anforderungsprofile sind neben bestehenden Kompetenzmodellen auch grundlegende berufsrelevante Eignungskriterien, die sich auf Grundlage empirischer Forschung für spezifische Tätigkeiten als Erfolgsfaktoren ergeben haben.

Vorauswahl-Systeme

Auf Basis empirischer Befunde maßgeschneidert konstruiert

Bei der Kombination geeigneter Vorauswahlinstrumente zu Vorauswahlsystemen orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen des Kunden. Wir entwickeln im partnerschaftlichen Dialog maßgeschneiderte Lösungen unter Beachtung möglichst aller für die Auswahl relevanter Faktoren. Die Ergebnisse spiegeln wir dabei sowohl an den vom Kunden formulierten Anforderungen als auch an individuell erhobenen Normierungsdaten oder an empirischen Befunden, die auf unserer langjährigen Erfahrung in Forschung und Praxis basieren.

Talent-Management

Begabungen thematisieren, Fähigkeiten entdecken

Nicht nur in Zeiten von Personalknappheit ist das frühzeitige Erkennen vorhandener Talente innerhalb der bestehenden Belegschaft viel wert. Die professionelle Exploration dieses Wissens wird in der betrieblichen Praxis aber oft nur halb strukturiert umgesetzt oder vergessen. Manche Begabungen und Fähigkeiten von Menschen sind nicht augenfällig und erschließen sich nicht immer vollständig durch zufällige Beobachtungen im Alltag. Wir beraten unsere Kunden, wie bestehende Talente im Unternehmen erkannt werden können und legen damit die Basis für eine strukturierte und auf validen Befunden aufbauende Personalentwicklungsplanung.

HR-Solutions

HR-Business-Partnership, aber
nicht nur auf der Visitenkarte…

Das Personal ist bekanntlich Motor und Kapital jedes Unternehmens. Umso wichtiger ist es, durch Produktivitäts- und Performancesteigerung im HR-Umfeld die Profitabilität der gesamten Organisation zu steigern und den Begriff “HR-Business-Partnership” dadurch lebendig werden zu lassen. Fundierte Erfahrung im Bereich Human Resources macht es uns im Zusammenspiel mit der Anwendung moderner Personal-Instrumente möglich, auf die unterschiedlichen Anforderungen der Organisation einzugehen. Auf Basis unserer methodischen Kompetenz und unseres kumulierten Fachwissens beraten wir unsere Kunden bei der Einführung individueller, nachhaltiger und zugleich praxisorientierter Lösungen im HR-Bereich.

Diagnostik-Workshops

Standards berufsbezogener Eignungsbeurteilungen

Wie für jede Profession gelten auch für eignungsdiagnostische Beurteilungen allgemein gültige Standards, die seriös operierende Dienstleister schon immer erfüllen. Diese Standards sind in den seit Jahren verbindlichen Vorgaben der DIN 33430 bzw. der ISO 10667-1 und ISO 10667-2 abgebildet. Sie basieren auf kumulierten Methodenwissen, aus dem sich ein Kanon an Handlungsempfehlungen für das Vorgehen bei berufsbezogener Eignungsbeurteilungen ergibt. Abgestimmt auf konkrete, operative Anforderungen vermitteln wir unseren Kunden dieses Wissen zur Optimierung der Güte eigener Personalentscheidungen, setzen darüber hinaus auf Wunsch aber auch individuelle Schwerpunkte.

Interview-Training

Das Explorative Interview

Das Explorative Interview ist stärker qualitativ als quantitativ orientiert. Es lebt vom individuellen Verstehen der interviewten Person und legt weniger Wert auf eine skalenbasierte Bearbeitung standardisierter Fragen-Kataloge. Das Konzept basiert auf wichtigen Erkenntnissen der arbeitspsychologischen Forschung und anerkannten Techniken erfolgreicher Gesprächsführung. Die Methode ist einfach, schnell einzuüben und unmittelbar nach dem Training anwendbar. Sie kann die Treffsicherheit bei der Auswahl von Bewerbern erheblich erhöhen. Das Training richtet sich an Personalverantwortliche aller Hierarchiestufen.

Explorations-Training

Menschen im Alltag verstehen

Gerade bei informellen Gesprächen können Personalverantwortliche in kurzer Zeit persönliche Motive, Wünsche, Talente und Stärken anderer erfassen. Der Fokus des Trainings richtet sich erstens auf die Art einer solchen Gesprächsführung, zweitens darauf, an den richtigen Stellen nachzufragen und dabei die diagnostisch relevanten Äußerungen und nicht nur vermeintlich „Spannendes“ zu vertiefen. Drittens sollen die explorierten Inhalte den als relevant erachteten Kriterien zugeordnet werden können, ohne dass ein standardisierter Fragen-Katalog bearbeitet werden muss.
Das Training richtet sich zumeist an Führungskräfte, die den operativen Alltag als Raum für Explorationsgespräche nutzen und ihre persönliche Einschätzung zu Talenten und möglichen Karrierewegen an sie berichtender Personen schärfen möchten.